Gesünder durch Fasten nach Ayurveda

Oftmals ist unsere psychische und physische Kraft durch zu viel Essen und Essen in stressigen Situationen geschwächt.

Eine Möglichkeit den Geist und Körper recht schnell wieder zu vitalisieren ist das FASTEN. Dies muss zudem nicht über Wochen hinweg geschehen – es reichen auch immer wieder einmal 1 – 2 Tage des Verzichtes „light“.

Die Vorteile der gewissen Enthaltsamkeit sind schon über Jahrtausende hinweg bekannt. Durch den Verzicht beim Essen und Trinken ( hier der Alkohol ) können sich das Gewebe, die Verdauungsorgane und der gesamte Organismus erholen und geben uns wieder mehr Kraft im täglichen Leben.

Der Magen und der Darm entspannen sich was insgesamt zu einer besseren Verdauung führt – zudem verbessert sich der Schlaf und das tägliche Wohlbefinden. Während einer kurzen Fastenzeit sollten Sie auch jeden Fall genügend Trinken – hier dann Wasser, Kräutertees oder eine leichte Gemüsebrühe.

EIN PRIMA TIPP ZUM START INS FASTEN WÄRE :

Ein 16 Stunden Fasten – AUTOPHAGIE – das man wirklich einfach in seinen persönlichen Tages und Nachtablauf mit einplanen kann. Schon nach dieser kurzen Zeit ohne feste Nahrung können sich Ihre Körperzellen erholen, die Fettanteile werden abnehmen und man fühlt sich zusehend besser.

AM BESTEN Sie nehmen ein leichtes Mittagessen nach Ihrer Wahl – vorzugsweise Ayurvedisch – und verzichten dann auf das Abendessen. Am nächsten Morgen gibt es dann ein Frühstück – damit haben Sie schon rund 16 Stunden gefastet. Oder Sie lassen auch das Frühstück aus – je nach Wohlbefinden und Essen erst wieder zu Mittag was dann schon EIN GANZER FASTENTAG WÄRE.

Dies reinigt Ihren Körper schon beträchtlich und wenn Sie dies 1 bis 2 mal in der Woche machen können Sie sich zudem über eine gute Gewichtsabnahme freuen.

ES SIND DIE VIELEN KLEINEN UND GUTEN DINGE DIE UNS WIEDER GESUND UND MUNTER MACHEN.