Gesunde Ernährung

Für unser Wohlbefinden ist gesunde Ernährung neben Bewegung und sozialer Interaktion die wichtigste Säule. Durch eine vollwertige, hauptsächliche pflanzenbasierte Ernährung bekommt der Körper alles, was er braucht, um möglichst lange gesund zu bleiben. Wenn es auch keine für jeden Menschen gleichermassen gültige Ernährungsempfehlung gibt, helfen unsere Tipps dennoch dabei, sich gesund und dabei lecker und abwechslungsreich zu ernähren.

1. Obst und Gemüse

Frische Früchte, Salate und alle möglichen Gemüsesorten stehen bei einer gesunden Ernährung im Mittelpunkt und sollten unbedingt mehrmals täglich verzehrt werden. Mehr Gemüse als Obst ist dabei die „Faustformel“, und wenn von jeder Farbe etwas dabei ist, machen Sie alles richtig.

2. Getreideprodukte

Egal ob Brot, Nudeln, Müsli oder Reis – bei sämtlichen Getreideprodukten sind die Vollkornvarianten im Rahmen einer gesunden Ernährung die beste Wahl. Sie enthalten viele Ballaststoffe, die für die Verdauung wichtig sind.

3. Kartoffeln

Auch Kartoffeln liefern wertvolle Ballaststoffe, komplexe Kohlenhydrate und viele Nährstoffe. Ob als Beilage oder Hauptgericht – Kartoffeln sind vielfältig zuzubereiten. Die frittierte Variante sowie Salate mit Mayonnaise passen allerdings nicht zu einer gesunden Ernährung.

4. Milchprodukte und Eier

Käse, Quark und Joghurt sollen zwar seltener verzehrt werden als pflanzliche Lebensmittel, spielen bei einer gesunden Ernährung aber dennoch eine wichtige Rolle als Lieferant hochwertiger Proteine. Am besten ist es, auf magere statt vollfette Produkte zurückzugreifen. Eier sollten nur in Massen gegessen werden, da sie relativ viel Cholesterin enthalten.

5. Fette und Öle

Hier sind hochwertige, pflanzliche Öle wie gutes Olivenöl zu empfehlen. Diese sind reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren und den für die Gesundheit wichtigen Omega-3-Fettsäuren, die nicht vom Körper selbst gebildet werden können. Auch Avocados und Nüssen liefern liefern Fette, die für eine vollwertige Ernährung wichtig sind.

6. Fisch und Fleisch

Alle Arten von Fisch, auch und besonders die fetten Sorten, sind zu empfehlen, wenn Sie sich gesund ernähren möchten. Sie sollten im besten Fall zweimal wöchentlich auf dem Speiseplan stehen. Bei Fleisch ist der Verzicht auf rote und fetthaltige Sorten sowie verarbeitete Produkte, also Wurst und geräucherte Fleischwaren, anzuraten. Mageres Fleisch, insbesondere Geflügel, darf bei einer gesunden Ernährung als Proteinlieferant nicht fehlen.

Besser vermeiden: zuckerhaltige Lebensmittel und Fertigprodukte

Im Rahmen einer gesunden Ernährung sollten stark gesüßte Getränke wie Limonaden oder Energy-Drinks nicht zu sich genommen werden. Alternativ und wenn man nicht immer pures Wasser trinken möchte, sind kalter Früchtetee oder verdünnte Fruchtsäfte zu empfehlen. Auf Fertiggerichte verzichten Sie am besten komplett – diese enthalten nicht nur sehr viel Salz, sondern auch häufig eine große Menge an ungesunden Fetten.

Zu guter Letzt gehören noch zwei Punkte dazu, wenn man sich in seinem Körper wohlfühlen möchte, die zwar mit der Ernährung an sich, aber nicht mit der Auswahl der Lebensmittel zu tun haben. Es ist immer zu empfehlen, sich für die Mahlzeiten (auch für Zwischenmahlzeiten) genügend Zeit zu nehmen und das Essen wirklich zu genießen – egal, ob es ein Apfel zwischendurch oder eine Portion Pasta mit Gemüse zum Mittagessen ist. Zudem ist die Art und Weise wichtig, wie frische Lebensmittel zubereitet werden: Je schonender das geschieht, desto mehr der wertvollen Vitamine und Nährstoffe bleiben erhalten.